Mir lond´s jucke!

Danke Trachtenfest Wertach
Was für ein Fest! Wir sind immer noch sprachlos und glücklich über das Festwochenende anlässlich unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums. Zum Startschuss am Freitag beim Firmen-Vereine-Stammtisch-Abend bot die Wertacher Gruppe „Allgäuschwung“ und die bekannten „Waidigel“ ein erstklassig musikalisches und abwechslungsreiches Programm. Eine Steigerung war der Samstagabend mit dem Programmpunkt „D´Plattler lond´s jucke“ und dem Partyabend mit den „Gipfelzipflern“ und der „Riedberg Partyband“.

Das Highlight – der Festsonntag – begann mit den Böllerschützen bereits um 5 Uhr. Mit großer Erleichterung aufgrund des perfekten Wetters ging es dann pünktlich um 10 Uhr zum Gottesdienst, welcher musikalisch von den Wertacher Buebe und der Musikkapelle Wertach gestaltet wurde. Ab mittags füllte sich nach und nach das gesamte Dorf und um 13:30 Uhr ging endlich der große Festumzug los. Mit 78 Gruppen und rund 2500 Teilnehmern gab es für die tausende Festbesucher viel zu sehen. Im Anschluss an den Umzug machten die Fahnenabordnungen der Vereine beim Fahneneinzug ins Zelt ordentlich Stimmung, die mit der Petersthaler Musikkapelle anschließend noch weiter stieg. Pures Gänsehautgefühl hatte unser Festausschuss beim Anblick des Trubels im und um das Festzelt! Der gemütliche Festausklang mit dem „Starzlachschwung“ schloss ein rundum gelungenes Wochenende ab!

Daher möchten wir uns an dieser Stelle besonders bedanken – Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“

• allen Mitgliedern unseres Festausschusses, die sich in verschiedenen Gruppierungen u.a. Zelt, Umzug, Werbung, Finanzen und Programm zusammengeschlossen haben und organisatorisch Höchstleitungen erbracht haben
  • allen Aktiven Plattlern, die in tagelanger und harter Arbeit einen hervorragenden Zusammenhalt und eine super Gemeinschaft unter Beweis gestellt haben
  • allen Kindern und Jugendlichen unserer Jugendgruppen, die ebenfalls tatkräftig im Zelt Tische abräumten und mitgeholfen haben
  • allen fleißigen Helfer/-innen im und ums Zelt, beim Umzug, den Kassierern, den Verkaufsstationen, allen für den Zeltauf- und abbau und den Kuchenbäckerinnen
  • allen Anwohnern an der Umzugsrunde, an den Aufstellungsstraßen sowie den Nachbarn am Festzelt für ihre Nachsicht, die Unterstützung und die tollen Dekorationen an den Häusern
  • den Grundstücksbesitzern am Zeltplatz und der Parkflächen
  • allen Rossfuhrwerken, den prachtvollen Festwägen, allen Umzugsteilnehmern und Vereinen mit Fahnenabordnungen für das Gelingen eines wunderschönen Festumzuges
  • all unseren großzügigen Sponsoren und allen, die uns mit Sach- und Geldspenden tatkräftig unterstützten
  • allen, die für das kurzweilige 3-tägige Rahmenprogramm rund um unser Fest sorgten, allen Musikgruppen, der Jodlergruppe Wertacher Buebe, den Musikkapellen Wertach und Petersthal, den Plattlergruppen Nesselwang und Petersthal, den Böllerschützen der Familie Bauer und allen, für die Gestaltung des Gottesdienstes
  • unserem Schirmherr Alfred Enderle, der IG Tracht Oberallgäu, der Gemeinde und Touristinfo Wertach, allen Ehrengästen, unseren Ehrenmitgliedern und ehemaligen Vorständen
  • unseren Ansagern Reinhard Gschwend auf der Tribüne und Max Führer beim Fahneneinzug
  • dem BRK und der Freiwilligen Feuerwehr Wertach für die Sicherheit rund um den Umzug
  • der Viehscheid Gbr Kraus und Schmöger für die hervorragende Zusammenarbeit und allen weiteren Vereinen, die uns ausgeholfen haben
  • allen Fotografen und Filmteams, die alles rund um die Vorbereitungen und Festlichkeiten in Film- und Fotoaufnahmen festgehalten haben
  • für die Bereitstellung der Steigelar-Halle für unseren Festwagenbau, den Restaurateuren des Festwagens und für den Aufstellplatz der Tribüne
  • der Familie Neuhauser für die Weiterverwendung der Werbematerialien vom „Schnuggi“
  • all unseren Familien, Ehepartnern, Freundinnen und Freunden für die Unterstützung und das Verständnis
  • für alle Glückwünsche, Aufmerksamkeiten und lieben Worte
  • allen Gönnern, Gästen und Besuchern
  • allen, die in irgendeiner anderen Weise zum Gelingen unseres Trachtenfestes und der Vorbereitungen beigetragen haben

Wir sind sehr stolz und dankbar auf unsere Vereinsmitglieder und die gesamte Wertacher Dorfgemeinschaft!

→ zur Bildergalerie

Samstag, 28. Mai 2022
Festabend für geladene Gäste und Mitglieder des Trachtenvereins
→ zur Bildergalerie